Skip to main content

Neue Wege in der Ausbildung

Selbstbestimmtes Lernen ist die Zukunft

Ein altes Sprichwort sagt: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre!" Was wohl soviel heißen soll, dass sich der Lehrling gefälligst unterzuordnen hatte und für's Fegen und Brotzeit holen zuständig war. Zuschauen, vielleicht noch Handlangertätigkeiten. Und Berufsschule ist auch noch zwischendurch, dort steht dann jemand vorn und referiert trocken über das, für was man sich doch eigentlich als Beruf entschieden hat?
Bei wem jetzt ein ziemlich flaues Gefühl aufgekommen ist, dem sei gesagt - diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei.

Wie cool wäre es denn, wenn du dir selbst DAS Thema aussuchen darfst, das dich gerade interessiert?

Modulartiges Lernen im GaLaBau heißt das Zauberwort. Zusammen mit der Initiative für Ausbildung und dem Verlag Eugen Ulmer entwickeln wir das Ausbildungskonzept für morgen mit und führen dich mit selbstbestimmtem Lernen zum Erfolg. Kein Mensch ist gleich in seiner Entwicklung, seinen Interessen und persönlichen Kompetenzen und so benötigen wir ein Umdenken in unserem Lehren und Lernen. Wir gehen her und unterteilen alle relevanten Themen der Ausbildung zum Landschaftsgärtner in 9 Module, die jeder Auszubildende in selbst gewählter Reihenfolge in seinem eigenen Tempo erarbeiten kann. Jedes Modul umfasst die Bereiche Wissen, Aufgaben und die jeweilige Prüfung dazu. Nach deren erfolgreichem Abschließen ist der Auszubildende berechtigt, bis zu einem gewissen Grad selbstständig auf der Baustelle in diesem Bereich tätig zu sein. Der Vorarbeiter hat ihn dabei noch im Blick und gibt weiterhin noch Tipps, aber im Grunde "darf er schon ran".

    Die Module im Überblick:

    • Modul 1 Vegetationstechnik - der Boden
    • Modul 2 Vegetationstechnik - die Pflanzen
      • Untermodul Rasenbau
      • Untermodul Pflanzarbeiten
      • Untermodul Pflanzenschutz
    • Modul 3 Bautechnik
      • Schichtaufbau und Deckschicht
    • Modul 4 Vermessungstechnik
    • Modul 5 Begleitmodul Pflanzenkenntnisse
    • Modul 6 Bautechnik - Mauerbau
    • Modul 7 Organisation
    • Modul 8 Arbeitssicherheit, UVV
    • Modul 9 Maschinenkenntnisse

    Nach diesem Baukastensystem ist z.B. unser Luis am Ende des 1. Lehrjahrs bereits auf dem Weg zum Erwerb des Zertifikats für Modul 9 - er darf also bald schon die Maschinen (Bagger, Lader, etc.) fahren. Flo ist mittendrin im Modul 6 und wird gerade Experte in Sachen Mauerbau.